Venus mit Vulva - steinzeitliche Figuren und die "Venus von Frasassi"

Welche Geheimnisse verbirgt die "Venus von Frasassi", eine faustgroße Frauenfigur aus der Altsteinzeit? Wer hat sie hergestellt? Und welche Bedeutung hatte sie für die steinzeitlichen Künstlerinnen und Künstler?

Noch immer und immer wieder werfen sie mehr Fragen auf, als dass sie das Geheimnis um ihre Bedeutung lüften würden: Altsteinzeitliche Frauenfiguren, die vor über 20.000 Jahren als immobile Kunstwerke von Menschenhand geschaffen wurden. Welchen Sinn hatten sie für die Menschen ihrer Zeit? Sind sie Abbilder von Zeitgenossinnen, hatten sie eine Kultfunktion und dienten einem Fruchtbarkeitsritus? Bestätigen sie die hohe Position von Frauen in den Wildbeutergesellschaften?

Die Zwischenfälleredaktion begibt sich im Gespräch mit der prähistorischen Archäologin Annette Schuster auf Spurensuche nach konträren Forschermeinungen und Deutungsmöglichkeiten solcher so genannten Venusfiguren.

Eine kreative Interpretation entwickelte die Künstlerin Beate Bennewitz, die eine 40 Kilo schwere feministische Variante einer steinernen Venus schuf. Anlass hierfür war der Fund einer wenige Zentimeter großen Venusfigur mit außergewöhnlicher Armhaltung im Jahr 2007 im Karstgebiet der Tropfsteinhöhlen von Frasassi in den mittelitalienischen Marken, wo sie eine Locanda betreibt.

Bildstrecke

    "Venus von Willendorf"

    Image

    Frauenstatuetten der Altsteinzeit wurden in ganz Europa gefunden (hier: Willendorf in der Wachau). Sie sind sich überraschend ähnlich.

    By Don Hitchcock, donsmaps.com - Link

    Grotte di Frasassi

    Image

    Fundort der Venus von Frasassi. Tropfsteinhöhle in der Gemeinde Genga in den Marken.

    By Superchilum - Link

    "Venus von Locanda dell'Istrice"

    Image

    Flusskiesel, Fliesen, Muscheln, Ammoniten. Beate Bennewitz's Hommage an die Kunst der Altsteinzeit.

    By Beate Bennewitz - Link

    "Venus von Locanda dell'Istrice"

    Image

    Flusskiesel, Fliesen, Muscheln, Ammoniten. Beate Bennewitz's Hommage an die Kunst der Altsteinzeit.

    By Beate Bennewitz - Link

    Die "Venus von Frasassi"

    Image

    2009 fand ein Höhlenforscher die faustgroße Figurine in der Grotte di Frasassi.

    By Don Hitchcock, donsmaps.com - Link

Quellen

  • Fansa, Mamoun (Hg.): Wohin die Toten gehen. Kult und Religion in der Steinzeit (=Archäologische Mitteilungen aus Nordwestdeutschland, Beiheft 32), Oldenburg 2000
  • Röder, Brigitte (Hg.): Ich Mann, du Frau. Feste Rollen seit Urzeiten?, Freiburg 2014
  • Röder, Brigitte / Hummel, Juliane / Kunz, Brigitta: Göttinnendämmerung. Das Matriarchat aus archäologischer Sicht, München 1996
  • Sènècheau, Miriam: Archäologie im Schulbuch. Themen der Ur- und Frühgeschichte im Spannungsfeld zwischen Lehrplanforderungen, Fachdiskussion und populären Geschichtsvorstellungen. Schulbücher, Unterrichtsfilme, Kinder- und Jugendliteratur, (Diss.) Freiburg i. Br. 2006

Danksagung

Wir danken unseren Interviewpartnerinnen der Frühhistorikerin Annette Schuster und der Künstlerin Beate Bennewitz.

Trash-Art von Beate Bennewitz in den Marken

https://bennewitz.work/

Die Skulpturen:

https://bennewitz.work/skulpturen-sculture/

Die Tropfsteinhöhlen von Frasassi

https://www.frasassi.com/?language=DE

Mit Musik von

  • David Czesztay
  • Almusik34
  • Frederic Lardon
  • Meydän
  • Samuel Corwin
  • Visager