Wir sind Klasse, macht auf die Kasse - Wertschätzung der GesundheitsarbeiterInnen gestern und heute

Wieviel wert sind uns diejenigen, die für unsere Gesundheit arbeiten? In der Sendung gehen wir der Entwicklung der Gesundheitsfürsorge in der Vergangenheit nach und suchen das Gespräch mit den GesundheitsarbeiterInnen von heute.

Die Mitarbeiter der KNSG, die Servicebeschäftigten am Klinikum Nürnberg sind zu recht empört. Die Preise steigen und steigen. Viele von ihnen sind ohnehin nur knapp über dem Mindestlohn. Dazu kommt nun noch: Der umstrittene Kompromiss im Tarifkonflikt beim öffentlichen Dienst lässt sie im Regen stehen, wenn ihn die Gewerkschaftsmitglieder akzeptieren. Einmalzahlungen, die bis ins nächste Jahr hinein eine reguläre Lohnerhöhung ersetzen sollen, würden sie nicht nicht erhalten. Eine Vereinbarung, die sie bis 2024 in den Tarifvertrag des öffentlichen Diensts bringt sieht nämlich nur prozentuale Erhöhungen vor.

Wieviel sind uns diejenigen wert, die für unsere Gesundheit arbeiten? Diese Frage stellte sich auch schon früher. Wie sah es an den ersten Hospitälern aus? Wie waren die Arbeitsbedingungen und wie ging es den Patienten? Wie ging man in Nürnberg und anderswo mit Seuchen um?

Und was bewegt die GesundheitsarbeiterInnen von heute, zum Beispiel die Mitarbeitenden der KNSG?

 

Bildstrecke

    Ein Krankenhaus, ein Team

    Image

    Servicebeschäftigte, Pflegekräfte und GesundheitsarbeiterInnen anderer Bereiche protestieren gemeinsam gegen Überlastung

    By Eigenes Bild

    Erfolgreicher Kampf gegen Outsourcing

    Image

    Kundgebung vor dem Heilig Geist Spital gegen Outsourcing der Servicekräfte. (Dezember 2020)

    By Eigenes Bild

    Heilig-Geist-Spital Nürnberg

    Image

    Das Heilig-Geist-Spital wurde 1339 erbaut. Neben Alten und Bedürftigen gab es hier auch Betten für 100 Kranke.

    By Wladyslaw - Link

    Pesthospital Wien

    Image

    Das Wiener Pesthaus nach einem Kupferstich von 1679

    By Unbekannt - Link

    Protest am 01. Mai

    Image

    KNSG-BetriebsrätInnen Karin Reinfelder und  Hüseyin Kandemir mit UnterstützerInnen fordern Inflationsausgleich für Servicebeschäftigte (01.05.2023)

    By Eigenes Bild

Danksagung

Vielen Dank an unsere GesprächspartnerInnen von der Initiative Gesundheit statt Profit: Anja Schmailzl, Andrea Jo Weißenberger und Hüseyin Kandemir  vom Klinikum Nürnberg und an Prof. Dr. Ingrid Artus von der FAU.

Musik: