Geboren 1930. Die Enkelin des Revolutionärs Kurt Eisner

Die Enkelin des Revolutionärs Kurt Eisner, der nach nur 100 Tagen Regentschaft er­mor­det wurde, erinnert sich. Zwar hat sie ihn nie ken­nen­ge­lernt. Eine Rolle spielte er den­noch in ih­rem Le­ben, das von Ver­fol­gung, An­ti­se­mi­tis­mus und dem Ver­ges­sen-wol­len der Nach­kriegs­ge­ne­ra­tion geprägt wurde.

Die Erinnerung an den Sozialisten Kurt Eisner, Revolutionär und erster Ministerpräsident Bayerns, lebt: Gewerkschafter haben seine Enkelin Gerda mit ihrer Familie anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Bayerischen Räterevolution 2018 ausfindig gemacht. Obwohl die 1930 Geborene ihren Großvater nicht mehr kennen lernen konnte, hat er doch ihre Familiengeschichte geprägt.

Bei einem Gespräch mit den „Zwischenfällen“ schildert Gerda die Verfolgung durch die Nazis aus der Perspektive des Mädchens, das sie bei der erzwungenen Flucht von Nürnberg nach Berlin noch gewesen war. Aus einer sozialistischen Familie mit teilweise jüdischen Wurzeln stammend, war sie in der Schule der NS-Ideologie ausgeliefert, wonach Kurt Eisner nach wie vor als Feindbild galt. Darüberhinaus musste sie mit ihrer jüngeren Schwester zahlreiche Situationen im Ausnahmezustand des Krieges meistern. Gerda und ihre Tochter Sonja sind sich des historischen Vermächtnisses ihrer Familiengeschichte bewusst und dabei auch noch gute und spannende Erzählerinnen!

Bildstrecke

    Kurt Eisner

    Image

    Privatfoto von Kurt Eisner aus dem Besitz seiner Enkelin

    By Privatfoto

    Mahnmal auf dem Ostfriedhof

    Image

    1922 wurde auf dem Münchner Ostfriedhof Eisner und den Toten der Revolution ein Denkmal gewidmet

    By Privatfoto

    Mahnmal nach Zerstörung

    Image

    1933 wurde das Denkmal für die Opfer der Revolution zerstört. Die Urne Kurt Eisners wurde  ausgegraben und an den jüdischen Friedhof an der Ungererstraße überstellt.

    By Privatfoto

    Mahnmal Rekonstruktion

    Image

    Kurz nach dem 2. Weltkrieg wurde das zerstörte Mahnmal rekonstruiert.

    By Katercarlox - Link

    Bodentafel

    Image

    Bodentafel in der Kurt Faulhaber-Straße in München, wo Kurt Eisner ermordet wurde

    By Bbb - Link

    Jedes Menschenleben soll heilig sein

    Image

    Gläsernes und begehbares Kurt-Eisner-Denkmal am Oberanger in München.

    By Michael Lucan - Link

Danksagung

Mit Musik von:

  • Bladiator
  • Doron Deutsch
  • David Czesztay