Aufstand im Wackerland

Den Bau der WAA Wackersdorf wollte der Staat in den 1980er Jahren mit aller Macht durchdrücken. Doch die Atommüllfabrik scheiterte am massiven Widerstand der Oberpfälzer Bevölkerung und der Solidarität einer bundesweiten Anti-Atom-Bewegung.

Gegen den Plan eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage im Kreis Lüchow-Dannenberg zu errichten, kommt es zu unerwartet heftigem Widerstand der Bevölkerung. 1980/81 verdichten sich dann die Gerüchte, dass die Oberpfalz als neuer Standort vorgesehen ist. Franz-Josef Strauß verspricht der Atomindustrie das blaue vom Himmel herunter, um die WAA nach Bayern zu holen. Den OberpfälzerInnen werden Arbeitsplätze versprochen und man rechnet nicht mit erheblichem Gegenwind. Doch schon bald entstehen zahlreiche Bürgerinitiativen, AktivistInnen der Anti-AKW-Bewegung und der Autonomen beteiligen sich an den Protesten und als 1985 die Rodung des Taxölderner Forsts bei Wackersdorf beginnt, wo die Atommüllfabrik errichtet werden soll, wird der Bauplatz besetzt.

Die Beteiligten der Kämpfe um die WAA kommen in unserem Feature zu Wort.

 

Bildstrecke

    Widerstand am Bauzaun

    Image

    Autonome attackieren den Bauzaun. Die Polizei setzt Wasserwerfer ein.

    By Oliver M. GRUER-LAVIN - Link

    Blaubeerwald

    Image

    Am Blaubeerwald traf man sich häufig am Sonntag zum Waldspaziergang.

    By Eigene Aufnahme (2018)

    Franziskus-Marterl

    Image

    Das Marterl am Taxölderner Forst wurde als Treffpunkt und Andachtsstätte errichtet. Es wird noch heute von der "Marterlgemeinde" besucht.

    By Eigene Aufnahme

    Polizeieinsatz

    Image

    Bereitschaftspolizei geht gegen WAA-GegnerInnen vor.

    By Oliver M. GRUER-LAVIN - Link

    Michael Meier

    Image

    Der ehemalige Braunkohlearbeiter Michael Meier leistete auch juristischen Widerstand gegen die WAA. Sein Grundstück grenzte ans Baugelände an

    By Eigene Aufnahme

    Eingangslager

    Image

    An der Baustelle der WAA wurde ein Innovationspark errichtet. Das Gebäude war als Brennelemente Eingangslager vorgesehen.

    By Eigene Aufnahme (2018)

Danksagung

  • Wir danken der Medienwerkstatt Franken, die uns O-Töne aus ihrem Film „18 Tage freies Wackerland“ zu Verfügung gestellt hat.
  • SprecherInnen: Tobias Brunner und Martina Fries
  • Mit Sounds von Jason Shaw, Josh Woodward, Visager und David Szesztay